Mit einem großen Weißenfelser Block um Matthias Siede, Tim Böttcher, Sascha Herlt und Pascal Schlevoigt sowie einer starken „Schweizer“ Fraktion geht Bundestrainer Philippe Soutter die WM-Qualifikation vom Dienstag, den 28. Januar, bis Samstag, den 1. Februar, im niederländischen Nijmegen an. Mit Nicolas Kujat (SC DHfK Leipzig), Jonas Hoffmann (MTV Mittelnkirchen) und Jonas Bröker (SSF Bonn) sind auch drei Spieler aus der zweiten Bundesliga im Aufgebot. Andreas Gahlert, der bei der erfolgreichen Weltmeisterschaft im Dezember 2012 in der Schweiz verletzungsbedingt fehlte, kehrt in den Kader zurück. Mit Alexander Burmeister (ehemals Schriesheim, aktuell Wilder-Ersigen, Schweiz) und Maximilian Falkenberger (Red Hocks Kaufering) sind auch zwei süddeutsche Talente mit dabei.
Die beiden in Schweden aktiven Fredrik und Kristian Holtz fehlen in den Niederlanden aufgrund finanzieller Erwägungen. Denn die Nationalspieler von Floorball Deutschland müssen ihre entstehenden Kosten aus eigener Tasche tragen, was für alle Auswahlakteure entsprechende Belastungen mit sich führt.
In den Niederlanden trifft die deutsche Mannschaft, die bei der WM 2012 sensationell Vierter wurde, auf Tschechien, Dänemark, Österreich, Niederlande und Großbritannien. Die ersten beiden Teams dieser WM-Qualifikationsgruppe schaffen direkt den Sprung ins 16er-WM-Feld. Hinzukommen die beiden besten Gruppendritten der vier europäischen Qualifikationsgruppen. Die Herren-WM wird im Dezember im schwedischen Göteborg ausgetragen.
Der Kader:
TORHÜTER
Janek Kohler, Zug United (SUI)
Mike Dietz, ETV Piranhhas
VERTEIDIGER
Matthias Siede, UHC Sparkasse Weißenfels
Philipp Hühler, HC Rychenberg Winterthur (SUI)
Joel Gysin, Hornets Moosseedorf   (SUI)
Lutz Ackermann, SV Wiler-Ersingen (SUI)
Ramon Ibold, Esport Oilers (FIN)
ANGREIFER
Janos Bröker, SSF Bonn
Alexander Burmeister, SV Wiler-Ersingen (SUI)
Sascha Herlt, UHC Sparkasse Weißenfels
Maximilian Falkenberger, VfL „Red Hocks“ Kaufering
Pascal Schlevoigt, UHC Sparkasse Weißenfels
Jonas Hoffmann, MTV Mittelnkirchen
Benjamin Borth, HC Rychenberg Winterthur (SUI)
Tim Böttcher, UHC Sparkasse Weißenfels
Manuel Mucha, UHC Grünenmatt (SUI)
Dominic Mucha, UHC Grünenmatt (SUI)
Andreas Gahlert, Zürich Oberland Pumas (SUI)
Erik Schuschwary, Unihockey Igels Dresden
Nicolas Kujat, SC DHfK Leipzig