Im Coachingstaff der U19 Junioren Nationalmannschaft findet im Sommer 2023 ein Umbruch statt.
Dankeschön Thomas Berger
Am heutigen Donnerstag hat der Sportdirektor von Floorball Deutschland, Atte Ronkanen, dem bisherigen U19-Head Coach Thomas Berger mitgeteilt, dass es im Zuge einer Neuausrichtung der U19 keine Zusammenarbeit in der nächsten Kampagne mehr geben wird.
Berger hatte die Betreuung der Deutschen U19 und U17 Auswahl Mitte 2013, kurz vor der U19 Junioren WM in Hamburg, vom damaligen Cheftrainer Iivo Pantzar übernommen. Bei seinen insgesamt 6 WM Teilnahmen als deutschen U19 Nationaltrainer hat Berger folgende Platzierungen mit seinem Team erzielen können:
- 2013 – 2. Platz B-Division Hamburg, Deutschland
- 2015 – 2. Platz B-Division Helsingborg, Schweden
- 2017 – 3. Platz B-Division Växjö, Schweden
- 2019 – 9. Platz Halifax, Kanada
- 2021 – 6. Platz Brno, Tschechien
- 2023 – 9. Platz Frederikshavn, Dänemark
In seinen 10 Jahren Amtszeit wurde er zu einem der Gesichter des deutschen Floorballsports auf internationaler Ebene. Thomas Berger prägte die Entwicklung zahlreicher Talente einer ganzen Generation und begleitete viele junge Nachwuchsspieler auf ihrem Weg in die deutsche und internationale Elite.
Nach gemeinsamen Gesprächen zwischen der sportlichen Leitung des Verbandes, dem geschäftsführenden Vorstand und dem Trainerstab des U19 Junioren Nationalteams gab nun es jedoch keine gemeinsame Linie mehr, bezüglich der zukünftigen sportlichen Ausrichtung des Nachwuchsnationalteams. „Thomas Berger hat fachlich sehr gute Arbeit geleistet und hat großen Anteil daran, dass wir auf internationaler Ebene derzeit da sind, wo wir sind. Die Zusammenarbeit war stets vertrauensvoll und konstruktiv im Sinne der Umsetzung sportlicher und struktureller Ziele und hat die Ausbildung im Bereich der U19 Junioren auf ein neues Level gebracht. Doch in der stetig voranschreitenden Entwicklung unserer Sportart haben FD und Thomas verschiedene Vorstellungen davon, welche Entwicklungsschritte nun folgen müssen. Daher werden wir die jahrelange enge Zusammenarbeit beenden und seinen Vertrag für die neue Kampagne nicht verlängern“, so FD Sportdirektor Atte Ronkanen.
An dieser Stelle sagen wir noch einmal Danke Thomas und wünschen dir alles Gute für die Zukunft!
Dankeschön Sven Heins
Ebenfalls sagen wir Danke an den Teammanager der U19-Nationalmannschaft Sven Heins, der der sportlichen Leitung und dem geschäftsführenden Vorstand bereits vergangene Woche seinen Rücktritt bekanntgegeben hat.
Sven trat sein Amt im Januar 2019 kurz vor der WM in Halifax, Kanada an. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er sich darum gekümmert, dass sowohl die Spieler als auch der Staff beste Bedingungen in den Zusammenzügen und bei den Weltmeisterschaften erhalten.
In seinem Engagement in drei WM-Kampagnen hat er die Organisation des U19-Nationalteams auf ein neues Level gehoben. Durch seine akribische Arbeit in der Vorbereitung und Durchführung konnten sowohl die Spieler als auch der Staff immer unter internationalen Top-Bedingungen trainieren und spielen.
Danke Sven und auch dir wünschen wir alles Gute für deine Zukunft.